direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Arbeitsheft 70 - Zug um Zug

Lupe

Ricarda Pätzold:

Zug um Zug
Die Aufgabe öffentlicher Nahverkehr – Eine Chance für die Region.
Potentiale - Akteure - Kooperation

Berlin 2008, 210 Seiten
ISBN 978-3-7983-2069-7
Euro 12,90

Schlagwörter
Region, Kooperation, Regionalmarketing, Identität, Nahverkehr

Download:
IHV & Leseprobe
Flyer

Abstract

Die Region erfreut sich großer Popularität. Leider resultiert regionale Leistungsfähigkeit aber nicht aus dem Reden über die Region, sondern nur aus dem Handeln in regionalen Bezügen. Für den Ausbau regionaler Zusammenarbeit sind regionale Themen und die Präsenz regionsweit agierender Akteure erforderlich.
In der vorliegenden Arbeit wurden die Potenziale für die Konstituierung von Regionen anhand des Themas öffentlicher Personennahverkehr untersucht. Trotz der vielfältigen Potenziale wurde deutlich, dass einzelne Impulse - wie der Nahverkehr - nicht ausreichen, um grundlegende Veränderungsprozesse in einer verbalen Region hin zur Entwicklung einer Handlungsregion zu initiieren.
Regionen brauchen konsequente Fürsprecher, eigenständige Aufgabenbereiche und Koordination, denn nur so können die verschiedenen Facetten des regionalen Potenzials auch im Verbund wirken.

Bestellung

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe